· 

Einatmen. Ausatmen. Weitergehen.

Hoppla. Schon wieder Dienstag... Da hätte ich jetzt fast meinen eigenen Blogtag verpasst.


Viel gibt es eigentlich auch nicht zu schreiben, obwohl mich gerade vieles beschäftigt.


Die Kleine und ich sind momentan häufig unterwegs. Zuhause ist die Gefahr hoch, dass ich tagsüber deprimiert vor mich hindümpele. Dort kann ich also gerade nicht die Mutter sein, die ich sein will. Darum gehen wir viel raus: In die Bibliothek, Eis essen, Einkaufen... Wenn wir zuhause sind backen, spielen oder basteln wir etwas miteinander. Unsere Kleine ist schon eine tolle Hilfe beim Nähen. Sie klammert die Bündchen an ihrer neuen Wollwalkjacke fest und stochert begeistert mit einem Essstäbchen die verstürzten Ecken aus ihren Drachenzacken heraus. 


Gerade brauche ich es beschäftigt zu sein. Am liebsten kreativ. Die nächsten Nähprojekte stehen schon fest: Eine Tasche für die Kleine und eine Tasche für mich. Den Stoff hat sie sich selbst im Stoffladen ausgesucht.


Und auch sonst hab ich einige schöne Dinge auf die ich mich freuen kann. In zwei Wochen startet der Waldkindergarten. Ich fange bald wieder an zu arbeiten. Gehe regelmäßig zur Chorprobe. Das ist auch ein Termin, auf den ich mich jedes mal sehr freue. Bald werde ich auch ein spannendes Ehrenamt beginnen. Lauter Dinge die mich davor bewahren ganz tief zu fallen.


Bei all der Aktivität frage ich mich manchmal ob ich zu viel Traurigkeit übergehe. Aber dann gibt es auch ab und zu ein paar Stunden wo alles herauskommt und einfach nur die Tränen fließen. Und auch das ist gut und wichtig. Diese Momente gehören dazu und wenn sie vorüber sind, fühlt es sich gut an. 


Ich hatte mir immer vorgestellt, dass unsere Kleine mit Geschwistern in ähnlichem Alter aufwächst und das auch nie in Frage gestellt. Doch jetzt ist auf einmal alles anders und es ist gar nicht mehr sicher, ob unsere Kleine mit jüngerem Geschwister aufwachsen wird. Vielleicht soll es auch einfach nicht sein. Und wer weiß schon ob wir jemals den Mut aufbringen es überhaupt nochmal auf einen Versuch ankommen zu lassen.


Im Moment zählt jedenfalls nur: Einatmen. Ausatmen. Einen Fuß vor den anderen setzen. Weitergehen. Einatmen. Ausatmen. Weitergehen. Einatmen. Ausatmen...


Davids Mama



Kommentar schreiben

Kommentare: 0