Herbst 2017

Herbst 2017 · 21. November 2017
Was ist wirklich wichtig im Leben? Worauf kommt es wirklich an? Ist es wichtig ein tolles Haus zu haben oder ein teures Auto zu fahren? Kommt es darauf an wie viel Leistung jeder einzelne erbringt? Ich kann nur für uns sprechen. David hat unser Leben so richtig auf den Kopf gestellt. Er hat uns kräftig durchgeschüttelt und unseren Blickwinkel auf die Welt gehörig verschoben. Was für uns zuvor immens wichtig war, entlockt uns zum Teil nur noch ein müdes Schulterzucken. Andererseits sind...

Herbst 2017 · 14. November 2017
Da hatte ich die nächsten vier oder fünf Blogeinträge schon fix und fertig vorbereitet (waren sie doch wie von selbst aus meiner digitalen Feder geflossen), und dann ist plötzlich so viel anderes in mir, das nach außen drängt. Also hebe ich mir die fertigen Blogeinträge für einen späteren Zeitpunkt auf und schreibe stattdessen diesen hier. Heute vor einem Jahr hatten wir eine sehr bewegende Woche hinter uns. Wir standen vor der schwersten Entscheidung unseres Lebens und hatten diese...

Herbst 2017 · 07. November 2017
Eigentlich hatte ich für heute einen ganz anderen Text vorgesehen. Doch plötzlich fiel mir ein, dass wir genau heute vor 52 Wochen das erste Mal gehört hatten, dass mit David etwas nicht in Ordnung war. Am Dienstag nach den Herbstferien äußerte meine Frauenärztin den ersten Verdacht. Kalendarisch wäre es erst morgen so weit. Aber für mich wird es wohl immer der Dienstag nach den Herbstferien sein, der für mich als "der" Tag gilt, der unser Leben nachhaltig, wahrscheinlich für immer,...

Herbst 2017 · 05. November 2017
Mein Mann nahm mich diese Tage in den Arm und sagte zu mir, ich sei wieder so richtig mitten ins Leben zurück gekehrt. Hm. Darüber muss ich nachdenken. Ihm fällt auf, dass ich wieder aktiver bin und öfter aus eigenem Antrieb handele. Telefonate führe. Termine vereinbare. Meine Rückkehr ins Berufsleben plane und vorbereite. Vielleicht auch, dass ich wieder zum Friseur gehe. Aber das hat er nicht angesprochen. Aber geschieht das alles in meinem Tempo? Oder ist vieles davon einfach von...

Herbst 2017 · 31. Oktober 2017
Allerheiligen steht vor der Tür. Da sollten wir Davids Grab, dem Protokoll gemäß, schön herrichten. Und es ist auch wirklich wieder an der Zeit. Die Sommerblumen die noch darauf wachsen, haben ihre besten Tage bereits hinter sich. Grashalme sprießen dazwischen hervor... Also gehen wir es an. Am Samstag vor Allerheiligen fahren wir mit unserer Kleinen zum Gärtner. Dort ist nicht viel los. Die meisten haben wohl ihre Pflanzen bereits ausgesucht und sind wahrscheinlich gerade in diesem...

Herbst 2017 · 24. Oktober 2017
Wer mich schon länger kennt, kennt mich als fröhlichen Menschen. Ich ging immer lachend durch's Leben. Mit einer unbeschwerten und unbekümmerten Leichtigkeit. Diese habe ich aber nun unterwegs verloren; auf meinem Weg durch die Trauer, die nun für immer zu mir gehört. Denn seit Davids Tod liegt ein dunkler Schleier über meinem Leben. Das Lachen bleibt mir meist im Halse stecken und erreicht meine Augen so gut wie nie. Es wirkt aufgesetzt; klingt gekünstelt. Und das ist es auch oft. Denn...

Herbst 2017 · 17. Oktober 2017
So. Jetzt sitze ich hier beim Treffen zum Thema Folgeschwangerschaft. Viel zu früh bin ich da und etwas aufgeregt. Dabei weiß ich noch gar nicht, ob es eine für mich und für uns geben wird: eine Folgeschwangerschaft. Aber Thema ist es irgendwie trotzdem. Denn andere Sternenmamas, die ich kenne, erwarten bereits ihr Folgebaby. Und das ist schön. Ich freue mich mit jeder einzelnen Schwangeren und speziell über jedes Folgebaby freue ich mich ganz besonders. Aber ob es das auch für uns geben...

Herbst 2017 · 10. Oktober 2017
Kaum zu glauben wie anstrengend das Leben sein kann. Und damit meine ich gar nicht die großen Dinge. Kurz nach Davids Tod war es schon unglaublich schwer morgens aufzustehen. Zähne putzen, sich anziehen, duschen... All die kleinen unbedeutsamen Tätigkeiten, die wir jeden Tag ganz selbstverständlich erledigen, waren teilweise kaum zu schaffen. Sie wuchsen zu schier unüberwindbaren Hindernissen heran. Und davon gab es unzählige. Jeden Tag. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass wir uns...

Herbst 2017 · 03. Oktober 2017
Als meine Große und ich damals zu meinem Mann gezogen sind, haben wir uns nach wenigen Wochen eine kleine Katze ausgesucht. Sehnsüchtig hatten wir damals gewartet, bis sie groß genug war, um von ihrer Mutter getrennt zu werden und bei uns einziehen konnte. Viel zu früh, schon mit sechs Wochen, kam unsere Mia zu uns, weil sie in ihrem Zuhause nicht mehr bleiben konnte. Nachts maunzte Mia kläglich. Sie wollte nicht alleine im Wohnzimmer bleiben. Aber beim Gedanken an Flöhe, die sie...

Herbst 2017 · 26. September 2017
Inzwischen ist es schon über neun Monate her, dass wir David in unserer Familie begrüßen durften und nur eine gute Stunde später wieder verabschieden mussten. Neun Monate. So lange wie eine Schwangerschaft, nach Lehrbuch, dauern sollte. Auch nach diesen neun Monaten gibt es immer noch gute und schlechte Phasen. Für ganz viele Menschen in unserem Umfeld, eigentlich sogar für fast alle, ist es schon sehr lange her, dass David bei uns war. Davids Geburt, Tod und auch seine Beerdigung sind...

Mehr anzeigen