· 

Neues Jahr - Neues ... ?

Das neue Jahr ist noch jung und ich bin schon wieder müde. Oder bin ich immer noch müde? Zumindest sind wir mit schlaflosen Nächten gestartet, da unsere Kleine seit dem frühen Neujahrsmorgen Ohrenschmerzen und Fieber hat. Später müssen wir noch zum Arzt. 


Silvester verbrachten wir zuhause. Wir waren ganz für uns und das war schön so. Wir bauten gemeinsam die Eisenbahn auf und ließen den Zug fahren und mehrmals ist er auch entgleist. Teils waren Hindernisse im Weg, teils wollte unsere Kleine den batteriebetriebenen Zug anhalten und ging dabei etwas eigenwillig vor. Manchmal stand auch ein Pferd zu nahe an den Schienen. Es war lustig und wir haben viel gelacht. 


Danach wurde unsere Kleine zusehends müde und so gingen wir nach draußen und verjubelten schon mal das Jugendfeuerwerk, das unsere Große und ihr Freund extra für die Kleine besorgt hatten. Sie hatte ihre helle Freude daran, zu sehen wie ihre große Schwester und deren Freund, für sie eine Knatterkugel nach der anderen explodieren ließen. Zum Abschluss gab es dann noch zwei Vulkane und Fontänen und unsere Kleine war selig. Beim rein gehen erklärte sie mir, sie sei sie ganze Nacht auf geblieben. Bis zum Feuerwerk! Und das Feuerwerk haben wir gemacht weil heute Slivester ist. Wenn sie so kinderkluge Dinge sagt, geht mir immer das Herz auf. 


Wieder drinnen, wollte sie dann auch gleich ins Bett und ist direkt eingeschlafen. 


Das Mitternachtsfeuerwerk haben mein Mann und ich dann zu zweit vom Balkon aus bewundert. Es war in dieser Silvesternacht unerwartet warm und klar. Und so machten wir es uns auf Liegestühlen gemütlich. 


Das Silvesterfeuerwerk ist seit letztem Jahr für mich als würden wir David einen Gruß in den Himmel schießen. Und es erfüllt mich immer mit einer gespannten Erwartung, was das neue Jahr für uns bereit halten wird. Wissen können wir es nicht, aber was es auch ist: Wir nehmen es wie es kommt und machen das beste daraus. Zumindest haben wir das fest vor.


In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr.


Davids Mama

Kommentar schreiben

Kommentare: 0