· 

Prioritäten

Was ist wirklich wichtig im Leben?

Worauf kommt es wirklich an?

Ist es wichtig ein tolles Haus zu haben oder ein teures Auto zu fahren?

Kommt es darauf an wie viel Leistung jeder einzelne erbringt?


Ich kann nur für uns sprechen.

David hat unser Leben so richtig auf den Kopf gestellt. Er hat uns kräftig durchgeschüttelt und unseren Blickwinkel auf die Welt gehörig verschoben. 


Was für uns zuvor immens wichtig war, entlockt uns zum Teil nur noch ein müdes Schulterzucken. Andererseits sind Dinge in unseren Fokus gerückt, die wir zwar immer schon gut fanden, die wir aber nicht so zentral gesehen haben.


David hat uns unsere Endlichkeit vor Augen geführt. Wir stellen uns nun öfter die Frage "Was, wenn ich morgen nicht mehr da bin?" In diesem Zusammenhang ist mir besonders wichtig, dass meine zwischenmenschlichen Beziehungen aufgeräumt sind. Dass alle, die mir besonders am Herzen liegen, wissen, dass ich sie liebe. Mein Mann. Meine Kinder. Meine Geschwister. Eltern. Großeltern. Enge Freunde. 


Wenn ich mit meinen Geschwistern telefoniere, sagen wir uns das, schon seit Jahren, am Ende jedes Telefonats: "Ich hab dich lieb." Weil wir nicht wissen können, ob es nicht unser letztes Telefonat, die letzte Gelegenheit uns unsere Liebe zu versichern, sein wird.


Was für uns nun wirklich wirklich im Leben wichtig geworden ist: Unsere Familie. Unsere gemeinsam verbrachte Zeit. Die Liebe, die wir uns so gut wie jeden Tag durch Worte und Handlungen zeigen. Familie. Zeit. Liebe. Die zu Beginn genannten materiellen Dinge, sind nur Zierde... Zumindest für uns. Zumindest seit David in unser Leben gekommen ist.


Wenn ich einmal alt bin, will ich am Ende meines Lebens sagen können, dass ich die Zeit mit meinen Kindern genossen, ja ausgekostet, habe. Ich will nicht sagen müssen, dass mir vor lauter Zielen die ich erreichen wollte, kaum Zeit blieb um zu leben. Am Ende zählt doch nur wie wir jeden einzelnen Augenblick gelebt haben. Denn genau daraus besteht das Leben: Aus unzählig vielen aneinander gereihten Augenblicken. Die Ziele setzen wir uns selbst. Diese machen nicht unser Leben aus. Was unser Leben ausmacht ist das Jetzt. Und das Jetzt will ich nicht an mir vorbei ziehen lassen, auf der Jagd nach dem nächsten Wochenende oder Urlaub oder größeren Auto. Jetzt will ich ganz bewusst leben. Jetzt will ich mit den Menschen und Tätigkeiten verbringen, die mir wichtig sind. Jetzt will ich erleben. Jetzt will ich sein. Nicht erst am Wochenende. Nicht erst im Urlaub. Nicht erst im schönen neuen Haus. Denn wer kann mir schon versichern, dass ich das erleben werde? 


David hat unserer Familie gezeigt, dass immer nur der eine Moment wichtig ist, der jetzt gerade stattfindet. Wir versuchen jeden einzelnen Moment mit Leben und Liebe zu füllen. Dann können wir uns, am Ende unseres Lebens, wenn wir alt sind, zurück lehnen und sagen: Ja! Ich habe gelebt! Und das werden wir David zu verdanken haben.


Davids Mama





Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sylvia (Dienstag, 21 November 2017 12:11)

    Liebe Sandra, dein Eintrag ist wirklich so schön geschrieben und deine Prioritäten sind genau das worauf es ankommt.man vergisst oder verdrängt es halt leider in der Eile des Alltags so schnell.seit letzter Woche sind unsere Zwillinge da und es gibt eigentlich keine ruhige Minute mehr und die Geburt war wirklich sehr schwierig für mich, aber ich bin auch so unendlich dankbar, schließlich bin ich ja auch nicht mehr die Jüngste und wir hatten auch einige Schreckmomente während der Schwangerschaft. Ich bewundere eure Tapferkeit, ihr macht das toll und die Idee des Blogs ist eine Superidee mit denen ihr bestimmt auch vielen anderen helft!ganz liebe Grüße, Sylvia

  • #2

    Sonja (Dienstag, 21 November 2017 14:47)

    Ich finde es jedes Mal schön, wenn wir uns sagen, dass wir uns lieb haben.
    Weil es so ernst gemeint und selbstverständlich für uns ist und keine leere Worthülse. Keine Floskel. Es ist gefühlt.

    Ich bin sehr froh und auch dankbar, dass wir uns haben.

    Dein Eintrag ist wieder sehr schön geworden.
    Ich bin so stolz auf dich.

    Und: Ich hab dich lieb

  • #3

    Susi (Freitag, 24 November 2017 20:31)

    Ich möchte auf diesem Weg auch mal sagen dass ich euch lieb habe. In meinen Gedanken seit ihr sehr oft bei allem dabei. Dicker Drücker. � Tolle treffende Worte die Du hier schreibst. Ich werde direkt jetzt gleich einen riesen Schmatz an meine liebsten verteilen. ❤

  • #4

    Mama (Freitag, 12 Januar 2018 21:46)

    Ich hab euch alle lieb❤